Das gemeinsame Planen von Handlungsfolgen in der Sprachtherapie und die damit verbundene Verknüpfung von Sprechen und Handeln fördert die Wiedererlangung verlorengegangener sprachlicher Fähigkeiten. 40 Alltagshandlungen in Form von Handlungsskripten sowie Foto- und Schriftkarten aus den Lebensbereichen Essen und Trinken, Selbstständigkeit, Freizeit, Mobilität und Haushalt erleichtern den Transfer aus der Therapiestunde in die Spontansprache. Das Material knüpft an den Handlungsorientierten Therapieansatz (HOT) an, wurde jedoch speziell für die besonderen Ansprüche in der Erwachsenentherapie entwickelt. Dafür wurden Situationen ausgewählt, mit denen auch Erwachsene und ältere Jugendliche, deren sprachliche Fähigkeiten oder deren Möglichkeiten der Handlungsplanung eingeschränkt sind, im täglichen Leben konfrontiert werden.
Die Handlungsabfolgen sind klar strukturiert, das umfangreiche Fotomaterial mit seiner realitätsgetreuen Darstellung eignet sich besonders gut für die Therapie mit Erwachsenen und ermöglicht eine individuelle Anpassung an den jeweiligen Patienten.
Themen: z.B. Sandwich zubereiten, Tee kochen, Bild aufhängen, Tisch decken, Karte schreiben, SMS versenden, Wunde verbinden, Geld abheben, Geschenk einpacken, Reifen aufpumpen, Reisetasche packen, Taxi bestellen, Fahrkarte kaufen u.v.m.
Inhalt:
> Praxisbuch: 80 Seiten A4, 40 Skripte/Handlungsabfolgen mit sprachlichen Zielstrukturen auf verschiedenen Sprachebenen – Hintergrundinformationen zum Therapieansatz (HOT) – Handanweisung zum Aufbau des Foto- und Schriftkartenmaterials, zur Arbeit mit den Skripten und zu weiteren Einsatzmöglichkeiten.
> Kartenmaterial auf Karton: 95 Kartonbögen A4 mit 591 farbigen Fotokarten, 6,3 x 6,0 cm und 924 schwarzweißen Schriftkarten (Wort- und Objekt-Verb- Ebene), 3,3 x 6,0 cm plus Schweizer Wort- und Schreibvarianten zu Material, Geräten, Handlungsschritten und Handlungsergebnis.
> CD-ROM: Alle Skripte im PDF-Format zum Ausdrucken – alle 591 farbigen Fotos zu den Handlungsabfolgen.
Geeignet für: Sprachtherapie, Ergotherapie, Sonderpädagogik, Aphasie, beginnende Demenz, Sprechapraxie, Erwachsene und Jugendliche.